
Staatlich anerkannte Logopädin
– Castillo Morales® Therapeutin
– LSVT LOUDTM Therapeutin
– Dysphagiefachtherapeutin DDZ
– Fachtherapeutin für Kindersprache 1 Kleine Kinder L
Ausbildungen / Fortbildungen / Weiterbildungen von Annett Sandmann
- Fachtherapeutin Kindersprache 1 Kleine Kinder L) (Zertifikat von LOGUAN 12/2017)
- LSVT LOUDTM Therapeutin (Zertifizierung 08/2013)
- Dysphagiefachtherapeutin (Zertifizierung von DAS DYSPAHGIEZENTRUM 10/2012)
- Castillo Morales® Therapeutin (Zertifikat 07/2010)
- Ausbildung zur Logopädin 2003-2006
Weiterbildungen & Schulungen
2019
Datum | |
---|---|
04/2019 | Die verbale Entwicklungsdyspraxie und Koart® – Aufbauseminar, Referentin: U. Becker-Redding |
03/2019 | Blauer Fleck-Was nun?, Referentin: Dr. med. C. Richter |
03/2019 | Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen dyspraktischer Komponente, Referentin: U. Becker-Redding |
2018
Datum | |
---|---|
12/2018 | Therapeutisches Zaubern® – Modul IV, Referentin: A. Neumeyer |
11/2018 | The Autism Society of North Carolina´s educational conference „Giving a Voice to People with Autism“ |
11/22018 | FEES bei neurogenen Dysphagie, Theoratischer Huntergrund und Videobeispiele aus der Praxis, Referent: P. Wenzel |
09/2018 | Intensiv-Training Hypnotherapeutische Grundfertigkeiten, Referentin: A. Neumeyer |
09/2018 | Therapeutisches Zaubern® – Modul III, Referentin: A. Neumeyer |
04/2018 | 10th European Congress of Speech and Language Therapy |
04/2018 | Therapeutisches Zaubern® – Modul II, Referentin: A. Neumeyer |
03/2018 | Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung® Thema: Beweglich im Gleichgewicht, Referent: R. Ziegler |
02/2018 | Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt®, Referentin: U. Becker-Redding |
2017
Datum | |
---|---|
11/2017 | Traumapatienten in der Logopädie |
11/2017 | Palliative Logopädie – Grundlagen, Referent: T. Bur |
11/2017 | Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung® Thema: Stopp dem Gedankenkarussell und Go für gesunde Atmung, Referent: R. Ziegler |
10/2017 | Mit Feengeist und Zauberpuste… – Zaubern als hypnotherapeutische Strategie mit Kindern und Familien, Referentin: A. Neumeyer |
08/2017 | Produktpräsentation für die Versorgung bei Laryngektomie, Referent: T. Müller |
04/2017 | Systemische Therapie in der Logopädie, Referentin: S. Engelhardt |
03/2017 | Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung® Thema: Leichter gehen – besser laufen, Referent: R. Ziegler |
02/2017 | Prosodie wozu? Die Schnittstellentherapie bei prosodischen Störungen, Referentin: A. Skerra |
2016
Datum | |
---|---|
12/2016 | Neuropädiatrie |
11/2016 | Burnout und Sekundäre Traumatisierung |
11/2016 | Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® – Grundkurs |
10/2016 | Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung® Thema: Von der Seitenlage in die Bewegung |
07/2016 | Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie |
05/2016 | Multimodaler Ansatz in der Therapie von Late Talkern |
04/2016 | „KonLab/Dysgrammatismus“ |
04/2016 | 25. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag in Sachsen-Anhalt |
04/2016 | Semantisch-lexikalische Störungen – Diagnostik und Intervention |
03/2016 | Herausforderung Demenz: Management von Sprach- und Schluckstörungen |
2015
Datum | |
---|---|
11/2015 | „Kognitive Dysphasien“ (Theorie, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer Sprachstörungen) |
10/2015 | Feldenkrais®-Methode: Wirbelsäule in Bewegung – Becken in Aktion |
09/2015 | Der Einsatz des Novafon Schallwellengerätes in der Logopädie |
09/2015 | UK-Workshop mit Gail Van Tatenhove: Wortschatzerweiterung mit Spaß und Aktion |
05/2015 | 9th EUROPEAN CPLOL CONGRESS |
04/2015 | 24. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag in Sachsen-Anhalt phoniatrisch-pädaudiologisch relevanten vestibulären Störungen, zu Cochlea-Implantation bei Innenohr-Fehlbildungen, zur Larynxpapillomatose, zur logopädischen Versorgung in der Geriatrie und zur Diagnostik und Therapie der Dysodie im Kindes- und Erwachsenenalter |
02/2015 | Feldenkrais®-Methode: Bewusstheit in Bewegung |
2014
Datum | |
---|---|
11/2014 | 8. Herbsttreffen Patholinguistik: Thema: Besonders behandeln? Sprachstörungen im Rahmen primärer Störungsbilder |
11/2014 | TALK TOOLS ™ „Adult & Pediatric Dysphagia: Interpreting the MBSS and Planning Treatment“ |
10/2014 | Feldenkrais®-Methode: Dynamisches Gleichgewicht |
09/2014 | Tracheostoma und Kanülenmanagement |
04/2014 | Feldenkrais®-Methode: Kopf und Wirbelsäule |
03/2014 | 3rd “Basal Ganglia speech disorders and deep brain stimulation” |
01/2014 | TALK TOOLS ™ „Feeding Therapy: A Sensory-Motor Approach“ |
2013
Datum | |
---|---|
11/2013 | 7. Herbsttreffen Patholinguistik: Thema: Hören-Zuhören-Dazugehören Sprachtherapie bei Hörstörungen und Cochlea Implantat |
10/2013 | MFT 4-8 sTArs – Myofunktionelle Therapie für 4-8 Jahre mit spezieller Therapie der Artikulation von s/sch nach A. Kittel |
10/2013 | Feldenkrais®-Methode: Funktion in Bewegung |
08/2013 | LSVT® LOUD (Lee Silvermann Voice Treatment) Trainings- und Zertifizierungsseminar |
04/2013 | 22. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag in Sachsen-Anhalt |
04/2013 | Feldenkrais®-Methode: Gutes für den Rücken |
03/2013 | TALK TOOLS ™ „A THREE-PART TREATMENT PLAN FOR ORAL PLACEMENT THERAPY“ |
2012
Datum | |
---|---|
11/2012 | 6. Herbsttreffen Patholinguistik: Thema: Labyrinth Grammatik Therapie von syntaktischen Störungen bei Kindern und Erwachsenen |
11/2012 | Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen mit Hilfe klinischer und endoskopischer Diagnostik |
10/2012 | Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtungen und freier Praxis |
10/2012 | Feldenkrais®-Methode: Stress abbauen – besser schlafen |
06/2012 | Das Bobath-Konzept in der Logopädie – Modul 1 |
06/2012 | 41. Jahreskongress des dbl |
04-06/2012 | Gebärdensprache Einführungskurs (DGSI) |
05/2012 | Trachealkanülenmanagement – Der professionelle Umgang mit tracheotomierten Patienten – von der Diagnostik bis zur Dekanülierung |
04/2012 | 21. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag Sachsen-Anhalt zu Sprach-, Stimm-, Schluck- und Hörerkrankungen des Kindes- und Erwachsenenalters |
04/2012 | Feldenkrais®-Methode: Spannungsabbau für Schulter, Nacken und Co. Einführung die Einzelarbeit |
03/2012 | Myofunktionelle Diagnostik und Therapie für Schulkinder, Jugendlichen und Erwachsene (MFT 8 – 88) |
03/2012 | Sehen wir ein Adler – Lesen wie ein Maulwurf. Funktionaloptometrie für Therapeuten und Pädagogen |
2011
Datum | |
---|---|
12/2011 | Diagnostik und Therapie frühkindlicher Essverhaltensstörungen und Sondenabhängigkeit |
11/2011 | 5. Herbsttreffen Patholinguistik: Thema: Schluck für Schluck: Dysphagietherapie bei Kindern und Erwachsenen |
09/2011 | G/F.O.T.T.® Kurs |
09/2011 | Refresher Castillo Morales®: Ausgewählte praktische Wiederholungen in Verbindung mit Fallbeispielen |
06/2011 | Qualitätsmanagement in der logopädischen Praxis, Modul 2 |
05/2011 | Qualitätsmanagement in der logopädischen Praxis, Modul 1 |
04-06/2012 | Gebärdensprache Einführungskurs (DGSI) |
05/2012 | Trachealkanülenmanagement – Der professionelle Umgang mit tracheotomierten Patienten – von der Diagnostik bis zur Dekanülierung |
04/2011 | Jubiläumstagung Phoniatrie und Pädaudiologie (20 Jahre Phoniatrie- und Pädaudiologie- Tage Sachsen-Anhalt) |
02/2011 | Gebärden-unterstütze Kommunikation |
01/2011 | Intensivtag Basale Stimulation® |
2010
Datum | |
---|---|
12/2010 | Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt |
11/2010 | 4. Herbsttreffen Patholinguistik Thema: Lesen lernen: Diagnostik und Therapie bei Störungen des Leseerwerbs |
11/2010 | Morphologie – Therapie nach PLAN |
10/2010 | Osteoporoseprophylaxe mit der Feldenkrais®-Methode |
10/2010 | Mathe! Das kann ich nicht! Rechenschwäche: Symptome, Diagnose und Therapieansätze |
09/2010 | CMD-Arbeitskreis: Die Rolle der Kieferorthopädie im interdisziplinären Behandlungskonzept |
07/2010 | 3. Teil des Grundkurses „Das Castillo Morales® – Konzept“ |
04/2010 | Spannungsabbau für Schulter, Nacken und Co. mit der Feldenkrais®-Methode |
04/2010 | 19. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag in Sachsen-Anhalt |
02/2010 | 2. Teil des Grundkurses „Das Castillo Morales® – Konzept“ |
01/2010 | Phoniatrie und Stimmdiagnostik |
2009
Datum | |
---|---|
11/2009 | Seminar für Anwender: Therapie bei Lähmungen, bei Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen |
11/2009 | Neurolinguistisches Programmieren – Gelungene Kommunikation |
10/2009 | Besser und natürlicher Laufen mit der Feldenkrais®-Methode |
09/2009 | 1. Teil des Grundkurses „Das Castillo Morales® – Konzept“ |
06/2009 | MOTOmed-Schulung |
05/2009 | Phonologische Störungen im Spracherwerb – Diagnostik und Therapie |
03/2009 | HOT – Der Handlungsorientierte Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Teil 1 und 2 |
03/2009 | 2. Leipziger Symposium – Teil 1 |
04/2009 | Feldenkrais®-Methode und orofaziales System |
03/2013 | _ |
2008
Datum | |
---|---|
09/2008 | Aufbauseminar Basale Stimulation® |
11/2008 | Feldenkrais®-Methode in der Neurologie; Schwerpunkte Schlaganfall und Parkinson |
10/2008 | Neurolinguistisches Programmieren – Gelungene Kommunikation |
04/2008 | Multimodaler Neglect |
02/2008 | Spannungen lösen – Stress abbauen mit der Feldenkrais®-Methode |
01/2008 | Basisseminar Basale Stimulation® |
2007
Datum | |
---|---|
12/2007 | Therapie und Diagnostik der Sprechapraxie |
06/2007 | Wirbelsäule in Bewegung Feldenkrais®-Methode |
06/2007 | Lemo – ein neues Verfahren der Aphasiediagnostik: Durchführung und Therapieableitung |
03/2007 | PNF für Logopäden (Basiskurs) |
2006
Datum | |
---|---|
10/2006 | Die Feldenkrais®-Methode in der Therapie / Neurologie |
03/2006 | Feldenkrais®-Methode in der Therapie: Rückenspezifische Übungen für Therapie und Praxis |