Annett Sandmann

Mitglied bei:

  • Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
  • Castillo Morales® Vereinigung e.V.
  • Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen
  • Förderverein Francisceum Zerbst
  • Slow Food® Deutschland e.V.

Staatlich anerkannte Logopädin
– Castillo Morales® Therapeutin
– LSVT LOUDTM Therapeutin
– Dysphagiefachtherapeutin DDZ
– Fachtherapeutin für Kindersprache 1 Kleine Kinder L

Ausbildungen / Fortbildungen / Weiterbildungen von Annett Sandmann

  • Fachtherapeutin Kindersprache 1 Kleine Kinder L) (Zertifikat von LOGUAN 12/2017)
  • LSVT LOUDTM Therapeutin (Zertifizierung 08/2013)
  • Dysphagiefachtherapeutin (Zertifizierung von DAS DYSPAHGIEZENTRUM 10/2012)
  • Castillo Morales® Therapeutin (Zertifikat 07/2010)
  • Ausbildung zur Logopädin 2003-2006

2020

_
_

2019

_
_
04/2019
Die verbale Entwicklungsdyspraxie und Koart® – Aufbauseminar, Referentin: U. Becker-Redding
03/2019
Blauer Fleck-Was nun?, Referentin: Dr. med. C. Richter
03/2019
Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen dyspraktischer Komponente, Referentin: U. Becker-Redding

2018

12/2018
Therapeutisches Zaubern® – Modul IV, Referentin: A. Neumeyer
11/2018
The Autism Society of North Carolina´s educational conference „Giving a Voice to People with Autism“
11/22018
FEES bei neurogenen Dysphagie, Theoratischer Huntergrund und Videobeispiele aus der Praxis, Referent: P. Wenzel
09/2018
Intensiv-Training Hypnotherapeutische Gundfertigkeiten, Referentin: A. Neumeyer
09/2018
Therapeutisches Zaubern® – Modul III, Referentin: A. Neumeyer
04/2018
10th European Congress of Speech and Language Therapy
04/2018
Therapeutisches Zaubern® – Modul II, Referentin: A. Neumeyer
03/2018
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung® Thema: Beweglich im Gleichgewicht, Referent: R. Ziegler
02/2018
Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt®, Referentin: U. Becker-Redding

2017

11/2017
Traumapatienten in der Logopädie
11/2017
Palliative logopädie – Grundlagen, Refenrent: T. Bur
11/2017
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung® Thema: Stopp dem Gedankenkarussell und Go für gesunde Atmung, Referent: R. Ziegler
10/2017
Mit Feengeist und Zauberpuste… – Zaubern als hypnotherapeutische Strategie mit Kindern und Familien, Referentin: A. Neumeyer
08/2017
Produktpräsentation für die Versorgung bei Larymgektomie, Referent: T. Müller
04/2017
Systemische Therapie in der Logopädie, Referentin: S. Engelhardt
03/2017
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung® Thema: Leichter gehen –  besser laufen, Referent: R. Ziegler
02/2017
Prosodie wozu? Die Schnittstellentherapie bei prosodischen Störungen, Referentin: A. Skerra

2016

12/2016
Neuropädiatrie
11/2016
Burnout und Sekundäre Traumatisierung
11/2016
Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® – Grundkurs
10/2016
Feldenkrais-Bewusstheit durch Bewegung® Thema: Von der Seitenlage in die Bewegung
07/2016
Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie
05/2016
Multimodaler Ansatz in der Therapie von Late Talkern
04/2016
„KonLab/Dysgrammatismus“
04/2016
25. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag in Sachsen-Anhalt
04/2016
Semantisch-lexikalische Störungen – Diagnostik und Intervention
03/2016
Herausforderung Demenz: Management von Sprach- und Schluckstörungen

2015

11/2015
„Kognitive Dysphasien“   (Theorie, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer Sprachstörungen)
10/2015
Feldenkrais®-Methode: Wirbelsäule in Bewegung – Becken in Aktion
09/2015
Der Einsatz des Novafon Schallwellengerätes in der Logopädie
09/2015
UK-Workshop mit Gail Van Tatenhove: Wortschatzerweiterung mit Spaß und Aktion
05/2015
9th EUROPEAN CPLOL CONGRESS
04/2015
24. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag in Sachsen-Anhalt    phoniatrisch-pädaudiologisch relvanten vestibulären Störungen, zu Cochlea-Implantation bei Innenohr-Fehlbildungen, zur Larynxpapillomatose, zur logopädischen Versorgung in der Geriatrie und zur Diagnostik und Therapie der Dysodie im Kindes- und Erwachsenenalter
02/2015
Feldenkrais®-Methode: Bewusstheit in Bewegung

2014

11/2014
8. Herbsttreffen Patholinguistik: Thema: Besonders behandeln? Sprachstörungen im Rahmen primärer Störungsbilder
11/2014
TALK TOOLS ™ „Adult & Pediatric Dysphagia: Interpreting the MBSS and Planing Treatment“
10/2014
Feldenkrais®-Methode: Dynamisches Gleichgewicht
09/2014
Tracheostoma und Kanülenmanagement
04/2014
Feldenkrais®-Methode: Kopf und Wirbelsäule
03/2014
3rd “Basal Ganglia speech disorders and deep brain stimulation”
01/2014
TALK TOOLS ™  „Feeding Therapy: A Sensory-Motor Approach”

2013

11/2013
7. Herbsttreffen Patholinguistik: Thema: Hören-Zuhören-Dazugehören Sprachtherapie bei Hörstörungen und Cochlea Implantat
10/2013
MFT 4-8 sTArs – Myofunktionelle Therapie für 4-8 Jahre mit spezieller Therapie der Artikulation von s/sch nach A. Kittel
10/2013
Feldenkrais®-Methode: Funktion in Bewegung
08/2013
LSVT® LOUD (Lee Silvermann Voice Treatment) Trainings- und Zertifizierungsseminar
04/2013
22. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag in Sachsen-Anhalt
04/2013
Feldenkrais®-Methode: Gutes für den Rücken
03/2013
TALK TOOLS ™ „A THREE-PART TREATMENT PLAN FOR ORAL   PLACEMENT THERAPY“

2012

11/2012
6. Herbsttreffen Patholinguistik: Thema: Labyrinth Grammatik Therapie von syntaktischen Störungen bei Kindern und Erwachsenen
11/2012
Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen mit Hilfe klinischer und endoskopischer Diagnostik
10/2012
Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtungen und freier Praxis
10/2012
Feldenkrais®-Methode: Stress abbauen – besser schlafen
06/2012
Das Bobath-Konzept in der Logopädie – Modul 1
06/2012
41. Jahreskongress des dbl
04-06/2012
Gebärdensprache Einführungskurs (DGSI)
05/2012
Trachealkanülenmanagement – Der professionelle Umgang mit tracheotomierten Patienten- von der Diagnostik bis zur Dekanülierung
04/2012
21. Phoniatrie- und Pädaudiologie- Tag Sachsen-Anhalt zu Sprach-, Stimm-, Schluck- und Hörerkrankungen des Kindes- und Erwachsenenalters
04/2012
Feldenkrais®-Methode: Spannungsabbau für Schulter, Nacken und Co. Einführung die Einzelarbeit
03/2012
Myofunktionelle Diagnostik und Therapie für Schulkinder, Jugendlichen und Erwachsene (MFT 8 – 88)
03/2012
Sehen wir ein Adler – Lesen wie ein Maulwurf. Funktionaloptometrie für Therapeuten und Pädagogen

2011

12/2011
Diagnostik und Therapie frühkindlicher Essverhaltensstörungen und Sondenabhängigkeit
11/2011
5. Herbsttreffen Patholinguistik: Thema: Schluck für Schluck: Dysphagietherapie bei Kindern und Erwachsenen
09/2011
G/F.O.T.T.® Kurs
09/2011
Refresher Castillo Morales®: Ausgewählte praktische Wiederholungen in Verbindung mit Fallbeispielen
06/2011
Qualitätsmanagement in der logopädischen Praxis, Modul 2
05/2011
Qualitätsmanagement in der logopädischen Praxis, Modul 1
04-06/2012
Gebärdensprache Einführungskurs (DGSI)
05/2012
Trachealkanülenmanagement – Der professionelle Umgang mit tracheotomierten Patienten- von der Diagnostik bis zur Dekanülierung
04/2011
Jubiläumstagung Phoniatrie und Pädaudiologie (20 Jahre Phoniatrie- und Pädaudiologie- Tage Sachsen-Anhalt)
02/2011
Gebärden-unterstütze Kommunikation
01/2011
Intensivtag Basale Stimulation®

2010

12/2010
Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
11/2010
4. Herbsttreffen Patholinguistik Thema: Lesen lernen: Diagnostik und Therapie bei Störungen des Leseerwerbs
11/2010
Morphologie – Therapie nach PLAN
10/2010
Osteoporoseprophylaxe mit der Feldenkrais®-Methode
10/2010
Mathe! Das kann ich nicht! Rechenschwäche: Symptome, Diagnose und Therapieansätze
09/2010
CMD-Arbeitskreis: Die Rolle der Kieferorthopädie im interdisziplinären Behandlungskonzept
07/2010
3. Teil des Grundkurses „Das Castillo Morales® – Konzept“
04/2010
Spannungsabbau für Schulter, Nacken und Co. mit der Feldenkrais®-Methode
04/2010
19. Phoniatrie- und Pädaudiologie-Tag in Sachsen-Anhalt
02/2010
2. Teil des Grundkurses „Das Castillo Morales® – Konzept“
01/2010
Phoniatrie und Stimmdiagnostik

2009

11/2009
Seminar für Anwender: Therapie bei Lähmungen, bei Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen
11/2009
Neurolinguistisches Programmieren – Gelungene Kommunikation
10/2009
Besser und natürlicher Laufen mit der Feldenkrais®-Methode
09/2009
1. Teil des Grundkurses „Das Castillo Morales® – Konzept“
06/2009
MOTOmed-Schulung
05/2009
Phonologische Störungen im Spracherwerb – Diagnostik und Therapie
03/2009
HOT – Der Handlungsorientierte Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Teil 1 und 2
03/2009
2. Leipziger Symposium – Teil 1
04/2009
Feldenkrai®s-Methode und orofaziales System
03/2013
01/2009

2008

09/2008
Aufbauseminar Basale Stimulation®
11/2008
Feldenkrais®-Methode in der Neurologie; Schwerpunkte Schlaganfall und Parkinson
10/2008
Neurolinguistisches Programmieren – Gelungene Kommunikation
04/2008
Multimodaler Neglect
02/2008
Spannungen lösen – Stress abbauen mit der Feldenkrais®-Methode
01/2008
Basisseminar Basale Stimulation®

2007

12/2007
Therapie und Diagnostik der Sprechapraxie
06/2007
Wirbelsäule in Bewegung  Feldenkrais®-Methode
06/2007
Lemo – ein neues Verfahren der Aphasiediagnostik: Durchführung und Therapieableitung
03/2007
PNF für Logopäden (Basiskurs)

2006

10/2006
Die Feldenkrais®-Methode in der Therapie / Neurologie
03/2006
Feldenkrais®-Methode in der Therapie: Rückenspezifische Übungen für Therapie und Praxis